Haushaltsdesinfektionspraktiken von in Ägypten lebenden Frauen während der COVID-19-Sperre 2020 und die Assoziation von Informationsquellen und vermuteter Bleichmitteltoxizität |BMC Öffentliche Gesundheit |Voller Text

2022-12-07 17:42:49 By : Ms. Sandy ye

BMC Public Health Band 22, Artikelnummer: 2125 (2022) Diesen Artikel zitierenDie Verbreitung widersprüchlicher Gesundheitsinformationen war ein Markenzeichen der frühen COVID-19-Pandemie.Aufgrund eines begrenzten Verständnisses der Krankheit, ihres Übertragungswegs und ihrer Pathogenität wandte sich die Öffentlichkeit an leicht zugängliche und vertraute Informationsquellen.Einige dieser Quellen enthielten falsche oder unvollständige Informationen, die Gesundheitsrisiken und Toxizitätsvorfälle aufgrund falscher Informationen über die Verwendung von Desinfektionsmitteln erhöhen könnten.Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Informationsquellen über die COVID-19-Pandemie, die damit verbundenen Haushaltsreinigungs- und Desinfektionspraktiken bei in Ägypten lebenden erwachsenen Frauen und die damit verbundenen negativen Auswirkungen der Bleichtoxizität während einer nationalen Sperrung zu bewerten.Im Rahmen einer selbst verwalteten Online-Umfrage wurden zwischen dem 4. Juni 2022 und dem 4. Juli 2022 452 in Ägypten lebende erwachsene Frauen (18 Jahre und älter) aus 13 Städten rekrutiert, um den Fragebogen zu beantworten.Der Fragebogen enthielt (41) Fragen auf Arabisch und sammelte Daten über die Haushaltsreinigungs- und Desinfektionspraktiken der Befragten, um die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus zu verhindern und ihre Familien während der Sperrung zu schützen, die im März 2020 in Ägypten begann.Die Studie ergab, dass 88,1 % (n = 398) der Teilnehmer einen erhöhten Gebrauch von Desinfektionsmitteln während des Lockdowns angaben.Frauen, die soziale Medien als primäre Informationsquelle wählten, um sich über Desinfektionspraktiken zu informieren, berichteten über eine erhöhte Häufigkeit von Atemwegssymptomen im Zusammenhang mit Bleichtoxizität (Korrelationskoeffizient = 0,10, p-Wert = 0,03), gefolgt von Frauen, die auf Verwandte und Freunde angewiesen waren die primäre Informationsquelle (Korrelationskoeffizient = 0,10, p-Wert = 0,02).Diese Studie zeigte, dass soziale Medien ein leicht zugängliches, effizientes und schnelles Kommunikationsinstrument sind, das im Vergleich zu anderen Medienplattformen (z. B. Websites, Fernsehen, Satellitenkanälen) als primäre Quelle für Personen dienen kann, die medizinische Informationen suchen.Bessere Vorschriften und die Überwachung ihres Inhalts können jedoch dazu beitragen, den Schaden zu begrenzen, der durch die von diesen beliebten Plattformen verbreiteten Fehlinformationen und Desinformationen verursacht wird, insbesondere in Zeiten der Unsicherheit und des Umbruchs.Die globale COVID-19-Pandemie hat die Welt beispiellosen Realitäten ausgesetzt.Von widersprüchlichen medizinischen Informationen über das Virus über kontroverse Fakten über seine Übertragungsart bis hin zum Versagen der Regierungen, die Ausbreitung der Krankheit zu kontrollieren, bis hin zu einem beispiellosen Durcheinander in den sozialen Medien, um Informationen über die Krankheit zu erhalten – die Welt war ernsthaften Bedrohungen für sie ausgesetzt Vertrauen in seine Regierungen und Gesundheitssysteme, in die nationale Sicherheit und in die soziale Stabilität [1, 2].Um die Ausbreitung der Krankheiten einzudämmen, verhängten viele Länder eine Reihe von Maßnahmen, die von teilweisen Ausgangssperren bis hin zu vollständigen Ausgangssperren, Verboten öffentlicher Versammlungen, verzögerten akademischen Aktivitäten in Schulen und Hochschulen und Grenzschließungen eskalierten [1].In ähnlicher Weise erließ und erließ die ägyptische Regierung als Reaktion auf die Pandemie 44 Gesetze und Dekrete, die verschiedene nationale Beschränkungen umfassten, die in einer landesweiten Sperrung gipfelten.Viele fühlten sich mit den widersprüchlichen Informationen überfordert und hatten Mühe, die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit verschiedener Gesundheitsinformationsquellen einzuschätzen [2, 3].Während einige Quellen der Öffentlichkeit zeitnahe und genaue Informationen übermittelten, verbreiteten andere Quellen Fehlinformationen und Desinformationen, die der Öffentlichkeit möglicherweise geschadet haben [2,3,4].Gleichzeitig wurde den Menschen geraten, zu Hause zu bleiben und keine persönliche medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARC-CoV-2 zu vermeiden.Viele Menschen, die einst vertrauenswürdige Quellen für Gesundheitsinformationen suchten, wandten sich an Social-Media-Plattformen und andere Online-Quellen, um zweifelhafte Gesundheits- und medizinische Ratschläge zu erhalten [2].Die Flut von Informationen darüber, wie die Ausbreitung von SARC-CoV-2 verhindert werden kann, führte dazu, dass Menschen Desinfektionsmittel und persönliche Schutzausrüstung (PSA) kauften und verwendeten, für deren Verwendung sie keine Erfahrung oder Schulung hatten [5].Ein alarmierender Trend wurde vom Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) erfasst, der einen starken Anstieg der Zahl der Anrufe bei Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten berichtete, in denen um Rat und medizinische Behandlung für Toxizitätsvorfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von Desinfektionsmitteln und Haushaltsreinigern gebeten wurde seit Beginn der COVID-19-Pandemie [6].Eine andere Studie zeigte einen signifikanten Anstieg der Anrufe bei Giftnotrufzentralen in Kanada bezüglich der Verwendung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln in den ersten drei Monaten des Jahres 2020, wobei ein Anstieg von 400 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres geschätzt wird.Von diesen Anrufen standen 42 % bzw. 12 % im Zusammenhang mit der Verwendung von Bleich- bzw. Chlorgas im Haushalt [7].Es sind jedoch nur begrenzte Daten über die nachteiligen Auswirkungen von Haushaltsreinigungs- und Desinfektionspraktiken in Ländern mit geringeren Ressourcen auf der ganzen Welt verfügbar.Diese Studie zielt darauf ab, die Änderungen der Desinfektionspraktiken im Haushalt von in Ägypten lebenden Frauen während der COVID-19-Sperrung 2020 und die damit verbundene Zunahme der Nebenwirkungen durch die Toxizität von Bleichmitteln und ähnlichen Produkten zu untersuchen.Wir gehen davon aus, dass dies teilweise durch Panik während des Lockdowns und die Verbreitung von Fehlinformationen und Desinformationen auf Social-Media-Plattformen über Reinigungs- und Desinfektionspraktiken im Haushalt verursacht wurde, um die Übertragung des SARS-CoV-2-Virus zu verhindern.Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die entscheidende Rolle, die soziale Medien in unserem modernen Leben spielen, und sollten eine verbesserte staatliche Aufsicht und Kontrolle über soziale Plattformen erfordern, insbesondere in Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.Dies fordert auch von Social-Media-Unternehmen eine bessere Selbstverwaltung und Inhaltsüberwachung, um die negativen Auswirkungen von Fehl- und Desinformationen so weit wie möglich zu begrenzen.Unseres Wissens nach ist dies die erste Studie, die solche Zusammenhänge in Ägypten untersucht.Alle erwachsenen Frauen (18 Jahre und älter), die während der im März 2020 begonnenen Sperrung von COVID-19 in Ägypten lebten, kamen für die Aufnahme in Frage.Der Fragebogen war einen Monat lang vom 4. Juni bis 4. Juli 2020 geöffnet.Es wurden keine persönlichen Identifikationsdaten erhoben (Namen oder Kontaktinformationen), die Teilnahme war freiwillig und die informierte Einwilligung wurde von allen Probanden durch eine Einwilligungserklärung am Anfang des Online-Fragebogenformulars eingeholt.Dieses Studienprotokoll wurde von der Forschungsethikkommission für Human- und Tierforschung an der Medizinischen Fakultät der Helwan University geprüft und genehmigt (Serien-Nr. 31-2022).Die Autoren verwendeten Google Forms, um einen englischen Fragebogen mit 41 Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln.Die Umfrage wurde de novo entwickelt, basierend auf den Forschungsfragen und den Zielen dieser Studie.Für alle Umfragefragen haben die Befragten aus kategorialen Optionen ausgewählt.Die Umfrage wurde von Experten auf dem Gebiet der Rechtsmedizin und der klinischen Toxikologie überprüft und verifiziert.Das Umfragetool wurde dann ins Arabische übersetzt und auf Konsistenz und Zuverlässigkeit mit der englischen Version getestet.Der finale arabische Fragebogen wurde über die Social-Media-Plattformen Facebook und WhatsApp an die Zielgruppe versendet.Wir verwendeten Convenience- und Snowball-Sampling-Ansätze, um die Umfrage an in Ägypten lebende erwachsene Frauen zu senden, ohne Einschränkungen, in welchem ​​Gouvernement die Frauen lebten. Die anfängliche Convenience-Stichprobe umfasste Familienmitglieder und Freunde über WhatsApp-Gruppen.Der Snowballing-Ansatz wurde durch die anfängliche Convenience-Stichprobe und durch das Posten der Umfrage in mehreren Facebook-Gruppen für arabischsprachige Frauen durchgeführt, von denen bekannt ist, dass sie Mitglieder mit unterschiedlichen sozioökonomischen und Bildungsniveaus umfassen.Die Zahl der Mitglieder dieser Gruppen liegt zwischen 19.000 und 39.000.Ausgefüllte Umfragen wurden über den selbstverwalteten Online-Fragebogen Google Form gesammelt.Die Fragen der Umfrage umfassten Informationsquellen, die verwendet wurden, um etwas über die COVID-19-Pandemie zu erfahren, und die Reinigungs- und Desinfektionspraktiken im Haushalt, die die Befragten unternommen haben, um die Übertragung des SARS-CoV-2-Virus zu verhindern.Darüber hinaus bewertete die Umfrage die Häufigkeit der Reinigungs- und Desinfektionspraktiken im Haushalt und die Verwendung verschiedener Produkte im Vergleich zu den Monaten vor der Pandemie, das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Toxizität von Bleichmitteln während des Lockdowns und im Falle einer vermuteten Toxizität, wie Frauen um medizinische Versorgung für ihre Familienangehörigen bemüht.Zusätzlich wurden einige demografische Daten über die Teilnehmer wie Altersgruppe, Wohnort in Ägypten, Anzahl der Familienmitglieder in jedem Haushalt und Bildungsniveau erhoben.Die Expositionsvariable waren primäre Informationsquellen, und die Ergebnisvariablen waren die Entwicklung der Symptome, die Art der Symptome und die Verwendung von PSA.Für die Datenanalyse zeigen zusammenfassende Statistiken die Verteilung jedes Ergebnisses.Wir haben keine univariate statistische Analyse durchgeführt, da wir keine hypothetischen Anteile der Kategorie jeder Variablen hatten, als wir die Umfrageantworten sammelten.Wir konstruierten eine binäre Variable für jede Kategorie von Primärquellen, um Informationen zur Verwendung von Desinfektionsmitteln (z. B. CDC- oder WHO-Website) und zur Entwicklung von Symptomen einer Bleichmitteltoxizität (z. B. jedes Symptom) zu erhalten, und führten den Pearson-Phi-Test für jedes Paar binärer Variablen durch [ 8, 9].Alle Analysen wurden mit Stata v.16 MP durchgeführt.Insgesamt 454 Befragte füllten den Fragebogen aus.Zwei Befragte wurden von der Analyse ausgeschlossen, weil sie während des Lockdowns, der im März 2020 begann, außerhalb Ägyptens lebten.Unsere Daten zeigen, dass 76,9 % (n = 351) der Befragten in der Altersgruppe 26–45 waren, gefolgt von der Altersgruppe 46–59 mit 14,5 % (n = 66).Die Befragten stammten aus 14 städtischen und ländlichen Gouvernements von 26 Gouvernements in Ägypten, darunter Kairo, Gizeh, Alexandria, das Delta und Oberägypten.Einwohner von Kairo stellten 67,3 % (n = 304) aller Befragten dar, während 8,9 % (n = 40) aus dem Gouvernement Gizeh stammten.Von allen Teilnehmern haben 67,7 % (n = 306) einen Hochschulabschluss, 14,6 % (n = 66) einen Master-Abschluss und 13,3 % (n = 60) einen Doktortitel.Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 29 % (n = 131) der Teilnehmer in unterschiedlichen Funktionen im Gesundheitsbereich tätig sind.Von allen Umfrageteilnehmern berichteten 73,8 % (n = 334) über eine erhöhte Häufigkeit der Haushaltsreinigung während des COVID-19-Lockdowns, von denen 88,1 % (n = 298) ihren Einsatz von Desinfektionsmitteln erhöhten.Darüber hinaus verwendeten etwa 79,4 % (n = 358) Bleichmittel und 14,2 % (n = 58) von ihnen mischten Bleichmittel mit anderen Produkten anstelle von Wasser.Die Mehrheit der Teilnehmer, 91 % (n = 411), erhielt Informationen zur Verwendung von Desinfektionsmitteln aus mehreren Quellen.Die häufigsten Informationsquellen waren soziale Medien (79,7 %, n = 360), gefolgt von CDC- oder WHO-Websites (63,5 %, n = 287) und TV/Satellit (58,9 %, n = 266) (siehe Abb. 1). .Als wir fragten, warum die Befragten diese Quelle als primäre Informationsquelle wählten, antworteten 46 % (n = 208) der Befragten, dass der Hauptgrund darin bestand, dass es einfach war, Informationen aus dieser Quelle zu erhalten, gefolgt von 44 % (n = 199). deren Hauptgrund das Vertrauen in diese Informationsquelle war.Obwohl die Befragten verschiedene Quellen nutzten, um Informationen über die Verwendung von Desinfektionsmitteln zu erhalten, wurden die CDC- oder WHO-Websites als die vertrauenswürdigste Quelle angegeben (62 %, n = 280), während 56 % (n = 253) derjenigen, die einen Arzt konsultierten , Apotheker oder Krankenpfleger vertrauten den Angaben.52 % (n = 253) der Befragten, die soziale Medien (Facebook, WhatsApp) nutzten, vertrauten diesen Quellen gegenüber 48 % (n = 217), die arabische Fernseh- und Satellitenprogramme nutzten.Einen Verwandten oder Freund zu konsultieren zeigte das geringste Maß an Vertrauen.Primäre Quelle(n) für den Erhalt von Informationen zur Verwendung von Desinfektionsmitteln während der Pandemiesperre.Umfasst mehrere Informationsquellen, die sich nicht gegenseitig ausschließen (Anzahl der Befragten: soziale Medien: 360, CDC- oder WHO-Websites: 287, TV- oder Satellitenprogramm: 266, Arzt/Apotheker/Krankenschwester: 252, Verwandter/Freund: 178)Unter den Symptomen wurden Atemwegsbeschwerden am häufigsten berichtet, gefolgt von Haut-, Augen- und Verdauungsbeschwerden.Einige Personen berichteten über mehrere Symptome.Die Reihenfolge der Häufigkeit der Symptome war über alle Informationsquellen hinweg konsistent (Abb. 2).Der primäre Symptomtyp für jedes System war Atemnot (6,9 %) und brennendes Gefühl in der Nase (6,9 %) für die Atemwege, Trockenheit für die Haut (6,6 %), brennendes Gefühl für die Augen (4,0 %) und Schluckauf für die Verdauung (1,1 %). ) (Abb. 3).Informationsquellen und Entwicklung unerwünschter medizinischer Symptome nach Typ.* Die Symptome schlossen sich in den Reaktionsoptionen nicht gegenseitig ausPrimärsymptome, insgesamt und nach SymptomtypWir fanden heraus, dass mehr Personen Atemwegssymptome der Bleichtoxizität entwickelten, wenn soziale Medien ihre Hauptinformationsquelle waren, um sich über Reinigungs- und Desinfektionsverfahren zu informieren (Korrelationskoeffizient = 0,10, p-Wert = 0,03), gefolgt von einem Verwandten oder Freund (Korrelationskoeffizient = 0,10, p-Wert = 0,02).Darüber hinaus war es wahrscheinlicher, dass Personen Symptome entwickelten (dh Augen, Haut, Atemwege oder Verdauung), wenn sie Informationen von einem Verwandten und einem Freund erhielten (Korrelationskoeffizient = 0,10, p-Wert = 0,04).Das Einholen von Informationen aus seriöseren, öffentlich zugänglichen Gesundheitsquellen wie der CDC- oder WHO-Website, Fernsehen und Satellit oder einem Angehörigen der Gesundheitsberufe war nicht mit der Entwicklung von Symptomen verbunden (Tabelle 1).Von den Befragten, die die Häufigkeit der Verwendung von Bleichmitteln bei der Haushaltsreinigung erhöht haben (n = 365), verwendeten 42,2 % keine PSA.Die am häufigsten verwendeten PSA waren Einweghandschuhe (35,1 %), Mundschutz (31,8 %) und Gummi-/Latexhandschuhe (23,3 %) (Abb. 4).Persönliche Schutzausrüstung zur Verringerung der Toxizität von Bleichmitteln, nach PSA-TypAls wir die Korrelation zwischen der Informationsquelle und anderen Variablen untersuchten (z. B. die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung beim Desinfizieren des Haushalts, ob der Befragte oder ein anderes Familienmitglied im selben Haushalt nachteilige Auswirkungen der Bleiche hatte, das Alter des Befragten , dem Bildungsniveau und dem Beruf der befragten Person) fanden wir mehrere signifikante Korrelationen.Obwohl die meisten Befragten soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzten, vertrauten Personen mit höherem Bildungsniveau und Personen mit medizinischem Hintergrund den Informationen aus sozialen Medien seltener (p-Wert 0,07 bzw. 0,001).Obwohl 40 % der Befragten Freunde und Verwandte als Informationsquelle nutzten, trauten ältere Menschen, Personen mit höherem Bildungsniveau und Personen mit medizinischem Hintergrund ihren Informationen weniger (p-Wert 0,06, < 0,0001 bzw. 0,0001).In dieser Studie bewerteten wir die Haushaltsreinigungs- und Desinfektionspraktiken und die vermutete Toxizität von Bleichmitteln bei erwachsenen Frauen und ihren Haushaltsmitgliedern, die in Ägypten leben.Auf verschiedenen sozioökonomischen Ebenen bleiben Frauen in Ägypten für die Haushaltsreinigung verantwortlich.Daten von Giftnotrufzentralen in Ägypten sind nicht öffentlich verfügbar, um sie in diese Studie einzubeziehen.Die Umfrage wurde in arabischer Sprache verteilt, um von unserer Zielgruppe über verschiedene Bildungsschichten hinweg leicht verständlich zu sein.Unseres Wissens nach ist dies die einzige Studie, die die Informationsquellen untersucht hat, die von in Ägypten lebenden Frauen während der COVID-19-Pandemie verwendet wurden, und die Demografie als Störfaktoren für die Daten analysiert hat.Unsere Ergebnisse zeigen, dass ältere Frauen, Personen mit höherem Bildungsniveau und Personen mit medizinischem Hintergrund den Informationen aus Social-Media-Quellen nicht vertrauen, obwohl sie sich dennoch auf diese Quellen beziehen.Außerdem waren die meisten Befragten weder alt noch mit medizinischem Hintergrund, was die demografische Verteilung in Ägypten widerspiegelt.Dies zeigt, dass eine Reihe von Social-Media-Nutzern den fehlerhaften Informationen aus diesen Quellen ausgesetzt und anfällig dafür sind.Laut einem Nachrichtenbericht hat eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen aufgrund der gemeldeten Fehlinformationen während und nach der Pandemie damit begonnen, Warnungen vor medizinischen Informationen zu COVID-19 zu veröffentlichen und Benutzer auf andere vertrauenswürdige Websites mit gepflegten und überwachten Informationen zu verweisen von internationalen Gesundheitsorganisationen wie der WHO-Website [10].Unsere Ergebnisse stimmen mit denen anderer in Nordamerika durchgeführter Studien überein, in denen die Befragten einen erhöhten Einsatz von Bleichmitteln für Reinigungs- und Desinfektionspraktiken im Haushalt berichteten [6, 7].Frauen, die angaben, während des Lockdowns soziale Medien als Hauptinformationsquelle genutzt zu haben, zeigten eine statistisch signifikante Zunahme von Atemwegsbeschwerden als primäre Manifestation der Toxizität von Bleichmitteln.In ähnlicher Weise fanden Chary und Kollegen eine geospatiale Korrelation zwischen Fehlinformationen in sozialen Medien und Anrufen bei Giftnotrufzentralen, die sich bei Haushaltsreinigern im Großraum Boston nach Toxizität erkundigten [11].Kouzyet al.berichteten Anfang 2020, dass die Verbreitung medizinischer Fehlinformationen im Zusammenhang mit der globalen Pandemie in sozialen Medien alarmierend sei, und schlugen frühzeitige Interventionen vor, um weitere Komplikationen der Krankheit zu verhindern [12].Bereits vor Beginn der COVID-19-Pandemie haben Studien, die medizinische Informationen in sozialen Medien (z. B. Twitter) analysierten, festgestellt, dass etwa die Hälfte dieser Informationen nicht evidenzbasiert sind und von Experten als falsch eingestuft werden [13].Bleiche ist ein kostengünstiges, leicht verfügbares Produkt, das Menschen häufig in Haushaltsreinigungs- und Desinfektionspraktiken integrieren.Aufgrund seiner Allgegenwärtigkeit halten die meisten Menschen es für ein relativ sicheres Produkt und neigen dazu, bei der Verwendung weniger vorsichtig zu sein.Unsere Daten zeigten, dass nur zwei Drittel der Befragten (67,8 %) beim Reinigen und Desinfizieren ihres Zuhauses PSA verwendeten, die Mehrheit von ihnen (35,1 %) nur Einweghandschuhe aus Kunststoff (sie verwendeten keine Gesichtsmasken), was teilweise erklären könnte, warum Atemschutz Symptome waren die höchsten unter allen anderen Symptomen, die in dieser Studie berichtet wurden.Unsere Daten stimmen mit den Erkenntnissen von Dindarloo et al. über Haushaltsreinigungs- und Desinfektionspraktiken im Iran überein.Die Autoren berichteten, dass 55,3 % der iranischen Befragten auf soziale Medien als Hauptinformationsquelle angewiesen waren, um sich während des Lockdowns über Desinfektionspraktiken zu informieren.In ihrer Studie war jedoch Hautjucken das häufigste Symptom im Zusammenhang mit vermuteter Toxizität [14].Unsere Ergebnisse stimmen mit den alarmierenden Ergebnissen früherer ähnlicher Studien überein.Menschen neigen dazu, sich auf soziale Medien als gemeinsame Quelle für medizinische Informationen zu verlassen, da diese Kommunikationskanäle vertraut und leicht zugänglich sind.Angesichts der Nutzung von Mobiltelefonen und anderen Kommunikationsgeräten (z. B. Tablets) sind soziale Medien heute im Leben vieler Menschen präsent.Da es keine Gesetze oder Systeme gibt, um zu kontrollieren, was in diesen Quellen veröffentlicht wird, werden Einzelpersonen weiterhin Zugang zu falschen oder falschen medizinischen Informationen haben, was zu ernsthaften medizinischen Komplikationen führen kann.Social-Media-Unternehmen sollten mit nationalen und transnationalen Regierungen zusammenarbeiten, um Parameter festzulegen, Vorschriften zu erlassen, Mechanismen zu implementieren und Gesetze durchzusetzen, die die über diese Quellen verbreiteten medizinischen Informationen kontrollieren.Interessanterweise waren die CDC- oder WHO-Websites die vertrauenswürdigsten Informationsquellen, und wahrscheinlich, weil sie entweder schwer zu erreichen waren oder Einzelpersonen nichts davon wussten, sollten mehr Initiativen und Anstrengungen unternommen werden, um die Verfügbarkeit dieser vertrauenswürdigen Websites zu erhöhen in den sozialen Medien, insbesondere in schnelllebigen Krisen wie dieser Pandemie.Es sollten mehr Mittel für Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen bereitgestellt werden, um Einzelpersonen über diese vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quellen zu informieren.Die Ergebnisse dieser Studie stimmen mit anderen Erkenntnissen überein, dass der verstärkte Einsatz von Desinfektionsmitteln während der COVID-19-Pandemie mit einer erhöhten Rate von mutmaßlichen Toxizitätsvorfällen verbunden war.Die Menschen bezogen ihre Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, aber eine häufige Quelle waren soziale Medien.Die Verbreitung medizinischer Informationen über soziale Medien ist ein zweischneidiges Schwert, und es sollten regulatorische Maßnahmen in Betracht gezogen werden, um den Missbrauch dieser mächtigen und weitreichenden Instrumente zu verhindern.Diese Arbeit hatte mehrere Einschränkungen, die hauptsächlich durch den Zeitpunkt der Durchführung der Umfrage während der vollständigen Sperrung in Ägypten im Jahr 2020 bedingt waren. Zu diesen Einschränkungen gehörte das Verlassen auf die Selbstidentifikation der Symptome durch die Befragten und das Verlassen auf die klinische oder dokumentierte Diagnose.Eine weitere Einschränkung hängt mit der kleinen Stichprobengröße zusammen, die jedoch darauf zurückzuführen ist, dass die Umfrage während der gesamten Sperrzeit in Ägypten durchgeführt wurde, die Stichprobengröße jedoch mit ähnlichen Studien vergleichbar ist, die von anderen Forschern in anderen Ländern während derselben durchgeführt wurden Zeitraum.Darüber hinaus haben wir uns für die Verbreitung der Umfrage ausschließlich auf Social-Media-Plattformen verlassen, sodass Personen, die keine sozialen Medien nutzen, nicht eingeschlossen wurden [6].Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.Weible CM, Nohrstedt D, Cairney P, et al.COVID-19 und die Politikwissenschaften: erste Reaktionen und Perspektiven.Politik Wissenschaft.2020;18:1–17.Nesbitt C, Rath L, Yeh WZ, et al.MSCOVID19: Nutzung sozialer Medien zur schnellen Verbreitung von Gesundheitsinformationen.Mult Scler Relat Disord.2020;45:102338.doi:https://doi.org/10.1016/j.msard.2020.102338.Weltgesundheitsorganisation.Bereitschaft zur Risikokommunikation und zum Engagement der Gemeinschaft und Reaktion auf die Coronavirus-Krankheit (COVID-19).Vorläufige Führung.2020, 19. 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Die von den Teilnehmern seit Beginn des Lockdowns verwendeten Desinfektionsmittel.Zusätzl.Abb. 2. Die Antworten auf die Frage: Wenn Sie während des Lockdowns Bleichmittel zur Desinfektion verwendet haben, haben Sie es mit anderen Substanzen gemischt?Zusätzl.Abb. 3. Die Antworten auf die Frage: Wie haben Sie die Reinigungs- und Desinfektionsmittel in Ihrem Haushalt während des Lockdowns verwendet?.Zusätzl.Abb. 4. Die Antworten auf die Frage: Haben Sie bei der Desinfektion Ihres Haushalts während der Sperrung wegen des Corona-Virus persönliche Schutzausrüstung für diese chemischen Produkte verwendet?Zusätzl.Tabelle 1. Die Antwort auf die Frage: Welchen sozioökonomischen Status (dh höchsten Bildungsabschluss) hat die Person, die die Umfrage ausgefüllt hat?.Zusätzl.Tabelle 2. Die Antwort auf die Frage: Was ist die Altersgruppe der Person, die die Umfrage ausgefüllt hat?.Zusätzl.Tabelle 3. Die Antwort auf die Frage: Wo befindet sich die Person, die die Umfrage ausgefüllt hat?Ergänzen Sie die Daten für Abbildung 2. Informationen zu Mehrfachantworten.Ergänzen Sie die Daten für Abbildung 3. Informationen zu Mehrfachantworten.Ergänzung zu Abbildung 4. Angaben zu Mehrfachnennungen.Die Umfragefrage auf Englisch.Open Access Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License lizenziert, die die Verwendung, Weitergabe, Anpassung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium oder Format erlaubt, solange Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle angemessen nennen. 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